Elmar´s INFO-TRIAL Seiten   

 


Neuer Hochsprungrekord
auf dem Festival des Sports
in Wetzlar am 19.August 2000

Text: Joachim Will

Neuer Weltrekord durch Andreas Navrade.

Im Rahmen des Festivals des Sports am 19. August in Wetzlar fand erstmals ein Event statt, das  gemeinsam vom  Bund Deutscher Radfahrer und Biketrial Germany organisiert wurde. Ein Hochsprungwettbwerb in drei Disziplinen stand auf dem Programm: Sprung auf eine senkrechte Stufe, dargestellt durch einem Stapel Europaletten und  der Sprung über eine Stange, einmal von vorne mit Anlauf (bunny hop) und seitlich aus dem Stand (side hop). Als Offizielle fungierten Friedrich von Schulz–Hausmann, Joachim Will und Bruno Nettesheim. Die Moderation übernahm Sebastian Schinzel von der RSG Bad Homburg, der mit gebrochenem Arm nicht teilnehmen konnte und so, mit Headset ausgestatten, das Publikum anheizte und für fachkundigen Kommentaren sorgte.

Die erste Disziplin war der Bunny Hop auf den Palettenstapel (senkrechte Stufe). Die Aktiven hatten 10 Meter Anlauf und der Wettbewerb begann bei 120 cm. Die eher schwach besetzte 26“ MTB – Klasse gewann Thomas Sulzbach (RSG Bad Homburg) mit 130 cm. In der 20“ Trialbike – Klasse waren die beiden Weltrekordler des MSC Melsungen die Favoriten und wurden diesem Anspruch auch gerecht. Marco Grosenick schaffte mit seiner persönlichen Bestleistung von 177 cm den 2. Platz. Souveräner Sieger wurde Andreas Navrade, der mit 183,5 cm einen neuen fantastischen  Weltrekord aufstellte.

Als nächste Disziplin kam der Side Hop dran bei dem aus dem Stand über eine Hochsprungstange gesprungen werden muss. Mit dem MTB gewann wieder Sulzbach mit 95 cm vor dem Deutschen Meister Thomas Dürrhauer mit 90 cm. Bei den Trialbikes setzten sich wieder die Melsunger durch. Grosenick schied mit 110 cm aus dem Wettbewerb aus und Navrade erhöhte nach 115 gleich auf die neue Weltrekordhöhe von 121 cm, die er aber drei mal riss.

Die letzte Disziplin war der Sprung über die Stange mit maximal 10 Metern Anlauf. Mit den MTB siegte wiederum Thomas Sulzbach mit 105 cm knapp vor Thomas Dürrhauer mit 100 cm. Dritter bei den Trialbikes wurde überraschend Markus Hees bei seinem ersten Contest hinter Marco Grosenick mit 110 cm. Eine Klasse für sich war auch hier Andreas Navrade. Nachdem Marco ausgeschieden war erhöhte er über 115 und 121 cm auf die neue Weltrekordhöhe von 125 cm. Er scheiterte leider 3 mal  ganz knapp. Nachdem das Publikum ihn noch mal anfeuerte, versuchte er es ein viertes Mal und übersprang dann die Höhe, die dem Regelwerk entsprechend allerdings nicht als Rekord gewertet werden kann.

Nach dem Wettbewerb zeigten sich sowohl die Zuschauer als auch die Aktiven sehr begeistert, so dass bei gegebenen Anlass eine Wiederholung stattfinden wird.

 

Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück zu den sonstigen Terminen