Elmar´s INFO-TRIAL Seiten 

Der Erste Lauf im neuen Jahrtausend
Hornberger Mountainbiketrial
8.4.2000
Text:Elmar
Fotos: Ingrid

Am 8.April begann die Trialsession 2000 wie fast immer in Hornberg, wo diesmal ein SDM-Lauf stattfand. Das Wetter war perfekt. Es war strahlender Sonnenschein und das den ganzen Tag. Das einzig negative war, dass es nur 26 Starter gab. Der Starterrückgang findet scheinbar auch im neuen Jahrtausend statt. Ich hoffe, es gibt da bald die Wende und es kommen wieder mehr Starter. Dies würde dem Trialsport gut tun. In der Anfängerklasse gab es gar keinen Starter und bei den Fortgeschrittenen war es nur einer. In der Expertenklasse, die von den Teilnehmern meist dominiert, waren auch diesmal 12 Starter, bei den Master fuhren 5 und in der Eliteklasse waren 9 Fahrer am Start. Der Schwierigkeitsgrad war gut gewählt. In der Expertenklasse gab insgesamt 2 Fahrer, die eine Nullerrunde schafften. bei den Master schaffte dies keiner, aber in der Eliteklasse gab es insgesamt 6 Nullerrunden von 3 Fahrern. Der Schwierigkeitsgrad in der Eliteklasse war fast in jeder Sektion gleich aufgebaut. Am Anfang eine Megastufe die nur die besten schafften, der Rest war dann von den meisten schaffbar. Bei den Mastern war es durchwegs kniffelig, wie man auch an den Punkten sieht. Bei den Experten gab es eigentlich keine Sektion die man nicht Nullen konnte, aber trotzdem waren dort auch genug Punkte gemacht worden. Es waren 8 Sektionen, welche in 2 Minuten durchfahren werden mussten. Die Gesamtfahrzeit betrug 4 Stunden, was völlig ausreichte. Eine Wachablösung merkt man in der Eliteklasse jetzt immer mehr. Nach Gerd Merkel, jetzt auch Stefan Schlie, Raimund Raschkowski, sowie Michael Mesik, der seine Bundeswehrzeit nie überwunden hatte und den Trainingsrückstand nicht mehr aufholen konnte. Jetzt auch Christian Weber. Jens Berberich war auch nicht aufgetaucht. Ein anderer fuhr nach einem Jahr Pause mal wieder. Achim Bähr. Er fuhr mit dem Ersatzrad von Thomas Bilgerie. Für den Sektionsbau war federführend Dieter Läuble zuständig. Die Bewirtschaftung war hervorragend. Schön auch, dass jedes Mal genug Sponsoren für Sachpreise gefunden werden. Dies ist nicht selbstverständlich. Ein Dank auch an alle Helfer. Bei manchen Punkterichtern sollte man mal nachschulen. Wenn er wenigstens alle gleich behandelt hätte wäre es ja oK. Aber teilweise waren es groteske Ergebnisse. So den Rest erseht ihr aus den Ergebnislisten.

Elmar H.
Jan Göhrig
Thomas Bilgeri

 

Ergebnislisten

  Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück de anderenTerminen