Elmar´s INFO-TRIAL Seiten 

First Trial Contest in Großhabersdorf
MTB - Trial am 1.7.2000 zur SDM
Text/Fotos: Elmar

 


Am 1.Juli war es dann soweit. Ein neues Gelände für den Fahrradtrial wollte sich im Wettbewerb profilieren. Im Mittelfranken liegt das kleine Dorf Großhabersdorf nahe Nürnberg. Das Gelände liegt am Dorfrand. Das Fahrerlager knapp einen Kilometer entfernt, dafür aber direkt am Freibad, wo man auch die Duschen und Toiletten nutzen konnte.
Oben am Gelände stand dann noch "VERONA´S DIXI KLO". Ich schätze jeder Dixiklovermieter hat mittlerweile einen solchen Aufkleber aus dem Big Brother House.
Wenn man wie ich Freitagsabends noch die Sektionen anschauen wollte, so wurde einem der Weg von Hunderten von Glühwürmchen freigeleuchtet.
So nun aber zum Eigentlichen. Die Sektionen waren fast alle an Hängen mit z.T. viel Anlaufwegen. Aber dies ist ja auch MTB - Trial, wo mehr gefahren wird. Des weiteren gab es schöne schlüpfrige Sandsteine, Reifen, Röhren Holzstufen aller Art und all das was ein Trialerherz höher schlagen lässt.
Der Schwierigkeitsgrad war in Ordnung, wobei man sich aber, wenn man vorne mitfahren wollte, keinen Fünfer erlauben konnte, da man ihn sonst nicht mehr ausgleichen konnte. Regnen sollte es hier nicht, ansonsten würde es sehr rutschig auf dem Waldboden.
Das Wetter war trotz leichten Winden furchtbar schwül. Man schwitzte auch ohne irgendwelche Anstrengung.
Bei den Teilnehmerzahlen kann ich wie immer dieses Jahr nur sagen zu wenig. 20 Starter fanden den Weg ins Frankenland.
Achim Steinert war maßgebend zuständig für den Sektionsbau. Er hatte das Pech, dass ihm in der 9 Sektion, die er gefahren war, an seinem Monty, welches er mit V-Brakes fährt, die eine Cantileversockelschraube abriss. Dies ist übrigens das 3 Monty, von dem ich weiß, dass dieser Defekt dort auftrat. Das dürfte bei einem Monty eigentlich nicht passieren. Also Leute macht die V-Brakes runter.
Er fuhr die restlichen 16 Sektionen nur mit der Vorderradbremse. Ich hätte dies aus Sicherheitsgründen nicht gemacht. Abends wurde auch darüber heftig diskutiert. Nachdem man im Regelwerk nachgelesen war dann klar, dass die Punkterichter ihm die Einfahrt in die Sektionen aufgrund nur einer funktionstüchtigen Bremse hätten verweigern müssen. Aber diesen Fall gab es wohl noch nicht und deshalb wusste auch keiner Bescheid darüber.
Leider gab es einen tragischen Unfall. Thomas Bestfleisch, der erstmals Master fuhr, kam eine Stufe nicht hoch und beim runterspringen kam er so unglücklich auf, dass er sich das Wadenbein und das Schienbein komplett brach. Er wurde dann nach Fürth ins Krankenhaus gebracht und direkt operiert. Gute Besserung von meiner Seite Thomas.
Nach dem Wettbewerb gingen die meisten ins Schwimmbad, wodurch die Siegerehrung etwas verzögert wurde. Ein Lob an das gute Zusammenspiel aller.
Einziges Manko war morgens bei der Anmeldung, was aber jedem Verein der erstmalig solch einen Wettbewerb durchführt passiert. Ich habe da schon im Norden viel schlimmeres erlebt.
In der Expertenklasse gab es einen Tschechischen Gastfahrer.
Pünktlich zum Start gab es noch ein paar versteckte Lacher als sich Simon B. noch einen Platten hinten an einer Kante holte.
Wie üblich wurden dann die Sektionen noch umgebaut. Teilweise wurden sie auch rückwärts gefahren.
Heute war ausnahmsweise ich der letzte Fahrer der reinkam. Aber so konnte ich mein Maximum rausfahren. Am Ende hatte ich dann noch 2 Minuten Fahrtzeit übrig.
So den Rest erseht ihr aus den Ergebnislisten.

Jan Göhrig
Achim Steinert ohne hintere Bremse
Elmar himself mit hinterer Bremse
Jens "Bärbel" Berberich
Elmar himself

 

 

MTB - Trial Großhabersdorf am 1.7.2000

Ergebnisliste: ELITE
Platz Nr. Name Verein/Wohnort R1 R2 R3 Ges. WP.
1 1 Berberich, Jens MSC Schatthausen 16 4 4 24 20
2 2 Billmaier, Simon MSC Schatthausen 29 10 12 51 17
3 5 Göhrig, Jan RMSC Oelbronn 18 20 14 52 15
4 4 Bilgeri, Thomas RC Allgäu Heising 30 14 12 56 13
5 3 Hartmeyer, Heiko RSG Tübingen 27 24 17 68 11
6 6 Kaletta, Manuel RSV Denzlingen 25 24 29 78 10
7 7 Engelhart, Martin MSC Schatthausen 31 30 28 89 9
Ergebnisliste: Master
Platz Nr. Name Verein/Wohnort R1 R2 R3 Ges. WP.
Platz Nr. Name Verein/Wohnort R1 R2 R3 Ges. WP.
1 102 Winands, Christian MAC Königsbrunn 19 14 7 40 20
2 104 Clemens, Jan Wasgau Biker 17 13 14 44 17
3 101 Zabinsky, Dirk RSG Tübingen 22 13 12 47 15
4 107 Lauk, Artur MSC Großhabersdorf 20 18 12 50 13
  103 Bestfleisch, Thomas RV 1898 Lindau Au sgef all    
Ergebnisliste: Experten
Platz Nr. Name Verein/Wohnort R1 R2 R3 Ges. WP.
1 201 Mrohs, Thomas MSC Schatthausen 6 0 2 8 20
2 202 Zabinsky, Andreas RSG Tübingen 2 6 1 9 17
3 207 Hampl, Martin AMK Stribro 3 7 2 12  
4 204 Hopperdietzel, Elmar RTC Mehlem 8 7 7 22  
5 203 Steinert, Achim MSC Großhabersdorf 6 16 9 31 15
6 206 Beierlorzer, Volker RSC Falke Neustadt 31 26 26 83 13
7 205 Mossemann, Gerhard MSC Schatthausen 35 28 33 96 11
Ergebnisliste: Anfänger
Platz Nr. Name Verein/Wohnort R1 R2 R3 Ges. WP.
1 401 Kaletta, Bernhard RSV Denzlingen 35 29 22 86 20

Elmar´s INFO-TRIAL Seiten zurück de anderenTerminen